Wie funktioniert die Osteopathie?

„Leben zeigt sich in Form von Bewegung.“

Wann immer sich etwas bewegt, wissen wir, dass es lebt. Der menschliche Körper funktioniert aufgrund seiner Fähigkeit, Bewegungen auszuführen. Das gilt nicht nur für die Gelenke. Alle Körperstrukturen führen feine rhythmische, teils unwillkürliche Bewegungen aus. Das Herz schlägt kontinuierlich, die Lungen bewegen sich nach dem Atemrhythmus, der Magen vollführt peristaltische Bewegungen und Blut, Lymphe und Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit fliessen entlang ihrer Bahnen. Jede Struktur kennt ihre eigene Bewegung und ihren eigenen Rhythmus.

"Stillstand ist Rückgang" sagt ein Sprichwort. Fliessendes Wasser wird immer erneuert und bleibt gesund, stehendes Wasser wird trübe und zu einer Brutstätte für Mikroorganismen. Bereits ein relativ kleiner Verlust an Beweglichkeit der Gewebestruktur kann deren Funktionen beeinträchtigen und zu Symptomen führen.

Die Ursachen einer eingeschränkten Bewegung können unterschiedlicher Art sein. Eine Verstauchung oder Verrenkung kann zu einer bleibenden Bewegungseinschränkung führen. Aber auch abgeheilte Entzündungen innerer Organe, Operationsnarben oder bestimmte Lebens- oder Ernährungsgewohnheiten können die Beweglichkeit einschränken.